Woodwalkers: Projekte der Klasse 5c
Wer würde sich nicht manchmal gern in ein Tier verwandeln? Wer schnell sein will, in einen Puma, wer Kraft braucht, in ein Bison, wer lieber stiller Beobachter ist, in eine kleine Spinne.
Um sogenannte Wandler geht es in der Lektüre der Klasse 5c „Woodwalkers“.
In spannenden und vielfältigen Projektarbeiten haben die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen zu diesem Buch umgesetzt. So entstanden Lesetagebücher mit aufschlussreichen Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel, mit Personenkonstellationen und Interpretationen. Andere Kinder entschieden sich für Leserollen: ansprechend gestalteten Dosen, die in Form einer Rolle aneinandergereihte Blätter mit allerlei Informationen enthalten. Hier dürften Rekorde für die längste Leserolle (fast) der ganzen Welt gebrochen worden sein. Äußerst vielgestaltig sind auch die Lapbooks mit Leporellos, Bildern zum Aufklappen, mit Drehrädern, mit Laschen und Taschen. Nicht zuletzt wurden Schauboxen angefertigt, die nahezu lebensgroße Rothörnchen und andere Figuren aus dem Roman enthielten.
Die Bilder geben eine Einblick in die abwechslungsreich gestalteten Arbeiten. Der Schulleiter Herr Eisentraut lässt sich hier die Projekte erläutern.