Zukunftswerkstatt am 2. Oktober 2024 an unserer Schule
Die Zukunft unserer Schule im Jahr 2040
Am 2. Oktober fand an unserer Schule eine spannende Zukunftswerkstatt statt, an der sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Ziel der Veranstaltung war es, gemeinsam Visionen zu entwickeln, wie unsere Schule und die Gesellschaft in den kommenden Jahren aussehen könnten und darauf aufbauend auch konkrete Maßnahmen auf dem Weg dorthin zu finden.
Begleitet wurde die Zukunftswerkstatt von Ina Limmer und Viktoria Späth vom Projekt „BNE – Schulentwicklung in Oberfranken“ der Universität Bayreuth und „Schule im Aufbruch“.
Wie stellen wir uns die Zukunft in 15 bis 20 Jahren vor? In Gruppen diskutierten die Teilnehmer Themen wie Umwelt, Digitalisierung, Bildung und soziales Miteinander. Nach der Formulierung der Vision wechselten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Perspektive ins Hier und Jetzt und überlegten, welche Meilensteine gesetzt werden müssen, um die Ziele zu erreichen.
Bei der Erarbeitung der Meilensteine und möglichen Maßnahmen bearbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer drei Bereiche:
- Räumliche Gestaltung,
- Demokratie, Werte und Glück sowie
- Ideen zu Rhythmisierung, Cluster und Foren.
Die Ideen der einzelnen Gruppen wurden auf drei Plakaten festgehalten.
Der Austausch auf Augenhöhe hat allen viel Spaß und Freude bereitet und war sehr gewinnbringend für alle Beteiligten. In den nächsten Wochen soll an der Umsetzung weitergearbeitet werden.