Direkt zum Inhalt
Sa., 10.09.2022 - 15:03

Zwei Fünftklassexkursionen zum Jahresabschluss

Zwei fünfte Klassen durften mit ihren Geographielehrern noch einmal "außer Haus": Die 5a und die 5c machten eine Nutzungskartierung in der Bayreuther Innenstadt und die 5b und 5d fuhren nach Windischeschenbach.

Nutzungskartierung

Die Innenstadt ist ein Raum vielfältiger Nutzungen – aber welcher genau? Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5c mit ihren Lehrerinnen Frau Stadter und Frau Dr. Ellenrieder nach. Am 14. Juli 2022 machten sich die beiden Klassen auf in die Bayreuther Fußgängerzone, um eine Kartierung durchzuführen.

Grundlage dafür war eine Katasterkarte, auf der die Straßen und Gebäude verzeichnet sind. In Gruppen erfassten die Schülerinnen und Schüler, wofür die Häuser der Innenstadt genutzt werden, z.B. für Geschäfte, Restaurants, Büros, Wohnungen usw.. Anschließend fertigten sie durch farbige Flächensignaturen eine thematische Karte an, auf der die wirtschaftsräumliche Struktur erkannt werden kann.

Ein Eis durfte an diesem heißen Tag natürlich nicht fehlen!

Kontinentale Tiefbohrung

Uns stellte sich gleich anfangs die Frage: Wieso investierte man ca. 290 Millionen Euro in ein Bohrungsprojekt in der Oberpfalz? Die Antwort: Weil hier die Ur-Eurasische mit der Ur–Amerikanischen Platte zusammentraf und es nur wenige spannendere Gebiete für Geologen gibt. So wurden in einem Zeitraum von 1987-1994 mithilfe einer 9101 Meter tiefen Bohrung Tektonik, Spuren von längst zurückliegendem Vulkanismus und das Urgestein unserer Erde genauestens untersucht.

Zwei fünfte Klassen untersuchten nun ihrerseits den Bohrturm, der bereits von der Ferne gut sichtbar zwischen den Bäumen aufragt; natürlich nur mit Helm - Sicherheitsvorschrift. Einer weiteren näheren Betrachtung wurde die Ausstellung unterzogen (Highlight, wie immer, der Erdbebensimulator), aber der Hauptgrund unserer Fahrt war die Analyse der von zu Hause aus mitgebrachten Steine. Sie wurden zerklopft, gesägt, mit Säure malträtiert, unter dem Mikroskop betrachtet und mit Nägeln geritzt. Und dann konnte man sie, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zumindest, einer der vier verschiedenen Gesteinsarten zuordnen:

  • Magmatite
  • Vulkanite
  • Metamorphe Gesteine
  • Sedimente