Gebet

Austausch USA

Das GCE unterhielt über viele Jahre Kontakte in die USA. Da unsere langjährige Schulpartnerschaft leider nicht aufrecht erhalten werden konnte, da die betreuende amerikanische Lehrkraft in Pension gegangen ist, wurde uns von GAPP (German American Partership Program) ein neuer Partner für 2011 zugeteilt. Im September hat nach langer Vorplanung auf deutscher Seite ein Austausch der neunten und zehnten Klassen mit der Cameron County High School in Emporium, Pennsylvania stattgefunden. Betreut von Herrn Karpinski und Herrn Kerling wurden die Schüler nach einem Auftaktprogramm in Washington, D.C. ihren Gastfamilien übergeben und es begannen zwei Wochen interessanter amerikanischer Schulalltag.

Obgleich wir Emporium mit seiner Schule und vor allem die dortigen Gastfamilien sehr zu schätzen gelernt haben, gestaltet sich eine künftige Zusammenarbeit organisatorisch schwierig. Auf Weiteres können wir deshalb bedauerlicherweise keinen Austausch mit den USA mehr anbieten. Das GCE ist im Partnerschulnetz registriert und wir bemühen uns aktiv um weitere Kontakte.

Entwicklung und Umsetzung: Philipp Schmieder Medien – vanbittern