SMV

Die SMV des Gymnasium Christian-Ernestinum organisiert unter der Leitung der vier Schülersprecher Konstantin Knopf (Q11), Johanna Wagner (Q11), Marie-Sophie Temmen (9e) und Clara Wirth (10a) viele spannende Veranstaltungen im Schulkalender. Darunter sind größere Events im Jahr, wie zum Beispiel der Schulball und das Schulfest, aber auch kleinere Veranstaltungen wie monatliche Essensverkäufe in den Pausen oder Aktionen am Nikolaus- und Valentinstag.

Am Anfang jedes Schuljahres haben wir ein längeres SMV-Seminar, an dem wir uns damit beschäftigen, welche Aktionen wir im kommenden Jahr veranstaltet werden. Neben traditionellen Projekten wie der Schulball oder das Schulfest, kommen wir SMV’ler immer mit neuen und frischen Ideen aus den Sommerferien zurück, die es dann gilt zu realisieren.

Das GCE ist auch Teil des Netzwerkes „Schule Ohne Rassismus - Schule Mit Courage“. Im Rahmen dieses Projektes veranstalten wir jedes Jahr eine passende Aktion. Unteranderem haben wir in diesem Zug mit dem Basketballbundesligisten „medi bayreuth“ zusammengearbeitet. Das Produkt war ein qualitativ sehr hochwertiger Kurzfilm, in dem es um eine Gruppe Basketballspieler geht, die Spaß am gemeinsamen spielen haben, wobei die Herkunft keine Relevanz hat.

Die SMV arbeitet eng mit den beiden Vertrauenslehrern Florian Achenbach und Silke Maier zusammen. Mit Rat und Tat unterstützen sie uns bei jeder Aktion.

Für die jüngeren GCE‘ler haben wir eine eigene SMV, die sogenannte „Mini-SMV“. Dort erhalten sie erste Einblicke in die SMV-Arbeit und organisieren schon kleinere Veranstaltungen, wie eine Halloweenparty oder eine Faschingsdisco für die gesamte Unterstufe. Die Mini-SMV wird von Vertretern der „großen“ SMV geleitet. Sie treffen sich ca. alle 2 Wochen völlig unverbindlich und besprechen dort zukünftigen Aktionen. Von dem Geld, das sie bei Verkäufen einnehmen, werden gemeinsame Ausflüge finanziert, wie z.B. in das benachbarte Eisstadion zum Schlittschuhlaufen.

Jeder, der Interesse daran hat, sich im Schulleben aktiv einzubringen und Spaß am Organisieren findet, kann bei uns jederzeit mitmachen, sprecht uns einfach an.

Schaut euch bei der Gelegenheit doch auch unseren Film "Werte machen Schule" an, den wir letztes Jahr gedreht haben, oder die Coproduktion mit medi Bayreuth zur Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage.

Mit freundlichen Grüßen

Eure SMV

Entwicklung und Umsetzung: Philipp Schmieder Medien – vanbittern