Direkt zum Inhalt

Aktuelles und Erfolge

Mut, Widerstand, Welt und Geist - ein Projekt der Klasse 8c

 

Bei Demonstrationen von „Querdenkern“ vergangenen Herbst brachten manche Coronaleugner ihre  eigene Lebenssituation in Verbindung mit der Anne Franks und Sophie Scholls. Diese anmaßenden Vergleiche führten in der Klasse 8c zu einer intensiven Auseinandersetzung mit diesen beiden jungen Frauen und ihrem Schicksal, ebenso mit dem Judentum. Auch anderen Helden wie Georg Elser und Dietrich Bonhoeffer, die Mut bewiesen, Widerstand leisteten, ihr Leben opferten und gegen Unrecht aufbegehrten, widmeten sich die Schüler und Schülerinnen Die Inhalte wurden in Form von Flyern, Broschüren und Jugendsachbuchtexten dargestellt, womit zugleich die im Unterricht behandelte Aufsatzart in praktischer Weise angewandt wurde. 

Ein zweiter Themenkomplex zeigt die Auseinandersetzung mit Natur, Welt und Umwelt. Wie facettenreich die  Wüste, wie lebensnotwendig der Wald, wie gefährdet der Ozean ist, aber auch wie phantastisch die Berge sind, all dies wurde in hochinteressanten und bereichernden Referaten dargeboten. Von Tsunamis über Vulkane bis hin zu schwarzen Löchern wurde unsere Welt beleuchtet. Wie schön sie ist, wie bedroht sie ist, zeigte sich nicht nur in dem Vortrag über den Klimawandel.

Ein drittes Gebiet bildete die Beschäftigung mit großen Persönlichkeiten. So konnte jeder Aufschlussreiches über Konrad Röntgen oder Leonardo da Vinci erfahren, aber auch über  Astrid Lindgren und  René Goscinny, den Asterix-Schöpfer, ebenso über Markgräfin Wilhelmine. Einblicke in die Geschichte der deutschen, aber auch der japanischen Sprache, schufen auch hier Verständnis für  neue Interessensbereiche. 

Leider kann aus der Serie der wirklich beeindruckenden Schülerarbeiten hier nur eine kleine repräsentative Auswahl vorgestellt werden. Diese konzentriert sich auf die Themen Mut und Widerstand sowie Welt und Umwelt. Bei Interesse finden sich sicher Wege, auch die anderen Flyer und Sachbuchtexte zu veröffentlichen. 

Julia Fischer 

Anne Frank.pdf (118.76 KB)
Elser Sachtext.pdf (239.82 KB)
Klimawandel.pdf (344.16 KB)
Wüste_Flyer.pdf (373.06 KB)

 

 

Für frühere Einträge sehen Sie sich auf unserer alten Homepage um.