Direkt zum Inhalt

Schulradio

„Schule mal anders – 'Radio' selbst machen“ ist seit Juli 2017 das Motto der AG Schulradio am GCE.

Bei der Gestaltung der Beiträge setzen sich GCEler aller Jahrgangsstufen mit Themen auseinander, die sie sich selbst ausgesucht haben. Dabei lernen sie, systematisch zu recherchieren, bekommen einen Einblick in die breite Palette von Medienberufen und erwerben als aktive Medienmacher Medienkompetenz. Außerdem fördert die Projektarbeit wichtige Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Kreativität und den Umgang mit konstruktiver Kritik.

Unterstützung bekommt das Schulradio-Team von unseren Kooperationspartnern, den Profis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und des Bayerischen Rundfunks. Wir sind sehr stolz darauf, dass das GCE Schulradio schon mehrmals bei verschiedenen Schulradiowettbewerben ausgezeichnet wurde.

Beim GCE Schulradio ist jeder willkommen – du musst also keine besonderen Voraussetzungen mitbringen.

Wenn du auch ein Teil des GCE-Welle-Teams werden möchtest, kannst du dich direkt bei Frau Rädlein-Braun melden.

Interessantes oder Wissenswertes über das GCE als Podcast

Schülerinnen und Schüler des GCE beleuchten die unterschiedlichen Facetten des Markgräflichen Opernhauses in Bayreuth aus Vergangenheit und Gegenwart. Ein Hörspiel für Klein und Groß.

Hier gehts Schulradiokanal bei „Mach dein Radio“. Hör doch mal rein!

Wir sind sehr stolz darauf, dass das GCE Schulradio schon mehrmals bei verschiedenen Schulradiowettbewerben ausgezeichnet wurde.

Hört Hört – Wettbewerb (10.11.2018)

  • 1.Preis Kategorie Redaktioneller Beitrag: GCE inside – Readers Corner
  • 2. Preis Kategorie Hörspiel – Die Geschichte des GCE – Barock rockt
  • Sonderpreis für besonders herausragende Leistungen: P-Seminar Wilhelmines Opernhaus

 

P-Seminar-Preis (14.02.2019)

  • P-Seminar-Preis Oberfranken: (14. Februar 2019): Wilhelmines Opernhaus

 

Bayerischer Hörfunkpreis der BLM gemeinsam mit Christian Höreth von Radio Mainwelle (Juli 2019)

 

Hört Hört – Wettbewerb (11.11.2019)

  • 2. Preis Kategorie Hörspiel: Im Schlaraffenland der Papierkörbe

 

Turn on – Wettbewerb des Bayerischen Rundfunk (Juli 2020)

  • Sieger in der Sonderkategorie Corona: Coronaferien

 

Hört Hört – Wettbewerb (14.11.2020)

  • 2. Preis Kategorie Journalistischer Beitrag (Coronaferien)