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Sozialkunde

Selbstverständnis des Faches

Sozialkunde ist als Leitfach der politischen Bildung am Gymnasium Pflichtfach für alle Schüler in den Jahrgangsstufen 10 mit 12. In seinem Zentrum stehen
- der Mensch als soziales und politisches Wesen (Zoon politikon),
- die wichtigsten Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens,
- die demokratische Gestaltung der staatlichen Ordnung und
- die Mitgestaltung der internationalen Politik.

Übergeordnete Zielsetzung ist, die Schüler auf der Grundlage des Menschenbildes der Demokratie zu
- eigenverantwortlichem Handeln,
- Urteilsfähigkeit und
- zur Übernahme von Verantwortung in der Gesellschaft zu erziehen.

Der Unterricht vermittelt den Schülern die Fähigkeit, Gegenwart und Zukunft im nationalen wie internationalen Rahmen auf historische Entwicklungen zu beziehen, was durch eine Zusammenarbeit der Fächer Sozialkunde und Geschichte befördert wird.

Werteerziehung

Das Fach Sozialkunde trägt zum Aufbau eines individuellen Wertesystems bei, das ethische Maßstäbe für die eigene Lebensführung setzt, … sich insbesondere auf die Achtung der Menschenwürde sowie der Menschen- und Bürgerrechte, gründet und die Ablehnung extremistischer Grundhaltungen einschließt. Den Schülern wird durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Welt- und Menschenbildern und mit freiheitsgefährdenden Gegenmodellen zur Demokratie die Notwendigkeit der Wertgebundenheit der Demokratie einsichtig. Konfliktfähigkeit und Kompromissbereitschaft werden durch die Einsicht in die Notwendigkeit von Kompromissen und die Lösung von Konflikten nach demokratischen Spielregeln gefördert. Die Thematisierung unterschiedlicher Lebensformen und Vorstellungen sowie der immer wieder zu leistende Perspektivenwechsel tragen entscheidend zur Herausbildung von Empathiefähigkeit und interkultureller Toleranz bei. …

Die Schüler werden auf ihrem Weg zum mündigen, rational handelnden Staatsbürger gefördert. Sie sollen einerseits selbstbewusst eigene Interessen vertreten können, sich andererseits aber auch verantwortungsbewusst, konsensfähig und tolerant zeigen und sich in die Schulgemeinschaft und die Gesellschaft insgesamt integrieren.

Zusammenarbeit mit anderen Fächern

Insbesondere die Kooperation mit Geschichte erschließt den Schülern beispielhaft den Zusammenhang zwischen der historischen Dimension und den Aufgaben für Staat und Gesellschaft heute. In der 10. Jahrgangsstufe wird in Zusammenarbeit mit dem Fach Sozialkunde ein Projekt zum Thema „Mauerbau“ durchgeführt, das sich intensiv mit der Geschichte der deutschen Teilung befasst. Im Rahmen der Berlinfahrt beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler vor Ort mit der Geschichte des 20. Jahrhunderts und besuchen die Entscheidungszentren der aktuellen Politik.
(gekürzt und bearbeitet nach: Fachprofil des Faches Sozialkunde, ISB)

Entwicklung und Umsetzung: Philipp Schmieder Medien – vanbittern