Direkt zum Inhalt

BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung

BNE

 

GCE und BNE

BNE ist die Abkürzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Damit ist eine Bildung gemeint, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Mit der Verankerung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in der Agenda 2030 wurde ein Fahrplan für die Zukunft geschaffen, der nicht nur die Regierungen, die Privatwirtschaft oder die Wissenschaft einbezieht, sondern auch Schulen als Akteure herausfordert. Dieser gesellschaftliche Wandel erfordert eine neue Perspektive, die auch für die Entwicklung der Schulen wegweisend sein muss.

SDGs

Diese Neuorientierung liegt auch in der Verantwortung der einzelnen Schulen. Das GCE stellt sich dieser Verantwortung.

Teilnahme am Projekt „BNE Schulentwicklung für Oberfranken“

 

Mit der Teilnahme am Projekt BNE-Schulentwicklung in Oberfranken“, das vom Lehrstuhl Didaktik der Geographie der Universität Bayreuth und dem Zentrum für Globales Lernen ins Leben gerufen wurde, sollen die bislang vielfachen Initiativen der Lehrkräfte am GCE unter ein gemeinsames Dach gestellt werden. Ziel ist es, die ganze Schulfamilie einzubinden und im Sinne eines Whole School Approachs agieren zu können. Seit Beginn 2023 ist das GCE auch teilnehmende Schule am Projekt.

 

BNE

 

GCEnvironment

Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung spielen bei uns im Fachunterricht eine große Rolle und zeigen sich auch im Schulleben deutlich. Im Schuljahr 22/23 ist mit "GCEnvironment" unser schuleigenes Nachhaltigkeitskonzept gestartet und auch hier haben wir uns der bekannten Warming Stripes bedient. Des Weiteren sind wir als Partnerschule Verbraucherbildung ausgezeichnet worden.

Unser schuleigenes Konzept zur Bildung für nachhaltige Entwicklung