Mauerspuren und Reichstag – unsere Hauptstadt hautnah
Die 11. Klassen erkunden Berlin
Seit Wochen waren wir alle super aufgeregt und haben voller Vorfreude die Tage bis zu unserer Berlinfahrt abgezählt, bis es dann endlich am frühen Montagmorgen des 23.03. losging. Rein in den Bus und ab ging die vierstündige Fahrt, während der wir schon geplant haben, was wir alles erleben und sehen wollen.
Endlich im großen Berlin angekommen hieß es dann Zimmer beziehen und Koffer ausräumen, doch lange sind wir dort nicht geblieben, bis es einen Mauerwalk mit interessanten Facts und Resten der eingerissenen Mauer gab.
Spät an unserem ersten Berlin - Abend durften wir uns dann noch den Reichstag selbst ansehen und sogar in die beeindruckende Kuppel hochgehen – danach sind wir jedoch alle ins Bett gefallen.
Am zweiten Tag konnten wir uns in 5er Gruppen für ein Museum unserer Wahl entscheiden und wurden anschließend durch die historischen und modernen Highlights Berlins dank einer Spreetour auf einer Fähre geführt. Nach einem freigestellten Nachmittag durften wir uns abends mit Dr. Silke Launert im Paul - Löbe - Haus treffen und hatten eine Stunde Zeit ihr jede Menge Fragen rund um ihre Rolle als Politikerin zu stellen.
Am Mittwoch ging’s für uns in den Fernsehturm – imposant in seiner Größe und seinem perfekten Ausblick über ganz Berlin. Bevor wir uns am Abend auf eine lange U – Bahnfahrt zum Stage Theater des Westens begaben wurden wir aber leider während unserer Stadtrallye von plötzlichem Regen durchnässt. Zurück im Trockenen wurden wir dann mit dem superspannenden Musical „Wir sind am Leben“ belohnt – unser persönliches Highlight der Fahrt. Nicht nur waren die Lieder danach auf Dauerschleife in unseren Zimmern zu hören, sondern hat das Musical die Situation der Berliner Bürger während den 90er Jahren und der Mauer realitätsnah dargestellt.
Einen interessanten Vortrag des Bundesnachrichtendiensts durften wir uns donnerstags anhören und hatten die seltene Chance eine Angestellte alle möglichen Fragen zum Geheimdienst und zu den Verantwortungen dort zu stellen. Nachmittags hatten wir eine Führung in der Gedenkstätte Berlin – Hohenschönhausen, einem ehemaligen Stasi – Gefängnis. Dort wurden wir von verschiedenen Tourguides durch die noch relativ gut erhaltenen Zellen und Korridore geführt und über verschiedenste, qualvolle Bestrafungen von früher aufgeklärt. Nach einem also eher emotionaleren und nachdenklicheren Tag fuhren wir abends mit der U-Bahn los, um unseren letzten Abend in der Hauptstadt mit einem gemeinsamen Abendessen im Hans im Glück ausklingen zu lassen.
An unserem letzten (halben) Tag besuchten wir gleich früh am Morgen eine hitzige Bundestagsdebatte, in der die Politiker und Politikerinnen über Altersvorsorge und E – Autos diskutiert haben – manch eine Partei brachte dort bessere, andere schlechtere Vorschläge. Um 13 Uhr ging’s dann wieder ab nach Hause in unser schönes Bayreuth, wo wir abends am SVB – Bad bereits von unseren Liebsten erwartet wurden.
Insgesamt war die Fahrt eine mega schöne Erinnerung und eine gute Möglichkeit, uns politisch und auch kulturell mehr Wissen anzueignen. Ein Dankeschön geht auch an unsere Lehrer, die uns sicher durch Berlin gelotst haben und uns ein echt tolles Programm gesichert haben.
Jule Goßler (11a)