Trier 2026
Römische Geschichte hautnah
Zusammen mit den begleitenden Lehrkräften P. Full, D. Siegert, T. Hesz, C. Lochner, A. Steinecke und J. Ertl starteten die Klassen 6a, 6b und 6c unterstützt von sechs Tutorinnen in die frühere Metropole des Römischen Reichs.
An keinem anderen Ort nördlich der Alpen lässt sich wohl die Monumentalität und Vielfalt der Antike eindrucksvoller erleben als an der Mosel. Nach der langen Busreise wurde Merkur und Epona, den antiken Gottheiten, die die Reisenden beschützten, im Rahmen einer feierlichen Opferzeremonie in der Tempelanlage von Tawern für die glückliche Anreise gedankt. An den folgenden Tagen standen das antike Stadtleben, aber auch die Muse auf dem Land im Fokus. Die Tochter des Architekten der Porta Nigra selbst und der Kommandant eines Patrouillenschiffs nahmen sich unserer Schülerinnen und Schüler an und geleiteten uns von der Porta Nigra aus zum Dom, zur Konstantinsbasilika und zu den Kaiserthermen. Römischer Alltag und eine mystische Atmosphäre begegneten uns im Rheinischen Landesmuseum, wo wir in die faszinierende Rauminszenierung „Im Reich der Schatten“ eintauchten. Ein weiteres unvergessliches Highlight war eine Bootsfahrt auf der Mosel in einem rekonstruierten Römerschiff aus Neumagen, die die antike Schifffahrt wieder lebendig werden ließ. Beeindruckend war sicherlich auch das größte erhaltene Mosaik nördlich der Alpen mit Darstellungen unterschiedlicher Gladiatorenszenen. In der rekonstruierten Villa Borg wurden der Latein- und Geschichtsunterricht greifbar, denn der Hausarzt und der Erzieher der Kinder führten die Mädchen und Jungen zurück in die Blütezeit der Villa.
Für Unterhaltung war ebenfalls bestens gesorgt: Bei einer fröhlichen Runde Minigolf konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Geschick unter Beweis stellen und sich abseits des historischen Programms austoben. Besonders gesellig wurde es danach am knisternden Lagerfeuer, wo gemeinsam Stockbrot gebacken wurde. Den krönenden Abschluss der Fahrt bildete ein ausgelassener Karaoke-Abend, bei der so manches verborgene Gesangstalent entdeckt wurde und Kinder wie Lehrkräfte gemeinsam für eine unvergessliche Stimmung sorgten.