Bestsellerautorin Silke Müller zu Gast am GCE
Am Donnerstag, den 17.10. (19:00 Uhr), durften wir Silke Müller ("Wir verlieren unsere Kinder") am GCE begrüßen.
In der Schule wird oft Technisierung mit Digitalisierung verwechselt. Während unsere Kinder in der analogen Welt zunehmend behütet aufwachsen, sind sie in der digitalen Welt oft völlig allein und nur wenige Klicks von Gewalt, Horror und Pornographie entfernt. Diese besorgniserregende Realität wirft die Frage auf: Warum glauben wir immer noch an das Märchen vom „heilenden Smartphone-Verbot“? Warum denken wir, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler mit analogen Arbeitsblättern medienkompetent machen können, während wir ihnen nicht die nötigen Werkzeuge an die Hand geben, um sicher und verantwortungsvoll mit digitalen Medien umzugehen?
Silke Müller plädiert dafür, dass wir unsere Kinder nicht nur mit Tablets ausstatten, sondern ihnen auch im geschützten Raum der Schule eine „digitale Ethik“ vermitteln. Nur so können wir sie auf die unerträglichen Situationen vorbereiten, mit denen sie täglich im Netz konfrontiert werden. Es ist an der Zeit, dass Eltern und Schulen gemeinsam Verantwortung übernehmen und sich um das Wohl unserer Kinder kümmern.
In ihrem Bestseller "Wir verlieren unsere Kinder" hat Silke Müller diese wichtigen Themen angesprochen und versucht, uns alle zum Umdenken zu bewegen. Lassen Sie sich inspirieren und diskutieren Sie mit uns über die Herausforderungen und Chancen der digitalen Welt.
Ein Bericht über den Vortrag sowie den Workshop mit zwei Jahrgangsstufen am darauf folgenden Freitag erscheint hier in Kürze.