Schülerinnen und Schüler aktiv für die Zukunft
Erstes Treffen der Eco-Agents am GCE
Am 24.10.2024 kamen die frisch gewählten Eco-Agents erstmals zusammen. 30 Schülerinnen und Schüler aus fast allen Jahrgangsstufen bilden dieses neue Gremium, das sich zum Ziel gesetzt hat, das GCE nachhaltig zu gestalten. Damit soll die nachhaltige Entwicklung des GCE, die am Anfang des Schuljahres auch schon Thema einer Zukunftswerkstatt für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern war, auch von Schülerseite tatkräftige Unterstützung erfahren.
Nach einer kurzen Kennenlernrunde formulierten die Schülerinnen und Schüler Wünsche und Visionen zum Schulalltag in fünf Jahren. Viele beschäftigten sich dabei mit Fragen wie „Wie kommen wir zur Schule?“, „Was essen und trinken wir?“ oder „Wie werden wir lernen?“.
Im Anschluss sollten in Gruppen konkrete Vorschläge und Ziele erarbeitet werden, die nicht erst in ferner Zukunft einen wichtigen Beitrag zu dieser Weiterentwicklung an unserer Schule leisten können. So könnte ein Turnier- und Spieletag zu mehr Gemeinschaftssinn in der Schulfamilie beitragen, ein Ruheraum für Schülerinnen und Schüler könnte helfen, mit Stresssituationen im Schulalltag besser umgehen zu können, Baumpflanz- und Müllsammelaktionen könnten einen Beitrag zu mehr Umweltschutz leisten. Aber auch regelmäßige Einheiten zu politischen Themen oder Alltagskompetenzen sowie mehr freiwillige inklusive Angebote wie beispielsweise Kurse in Gebärdensprache waren Wünsche in den Arbeitsgruppen.
In den nächsten Wochen werden die Eco-Agents nun fleißig an der Umsetzung der priorisierten Projekte arbeiten. Unterstützung wird es bei einem weiteren Treffen in der großen Runde geben. Wir freuen uns auf die vielen Ideen und das Engagement für ein zukunftsfähiges GCE unserer Schülerschaft!