Direkt zum Inhalt
Sa., 28.09.2024 - 22:46

Sport am Berg

Die Sommersportwoche 2024 der siebten Klassen in Bischofsgrün

Bewegt haben sich alle… Und das ging gleich am ersten Tag der Sport- und Outdoorwoche los mit einer Sternwanderung der siebten Klassen des GCE von Warmensteinach, Gefrees, Röhrenhof und Fichtelberg aus hinauf ins Fichtelgebirge zum BLSV-Sportcamp in Bischofsgrün.

Zum leckeren Mittagessen waren bereits alle im Sportcamp angekommen. So konnten die Schülerinnen und Schüler den Nachmittag nutzen, um das Sportcamp und seine weitläufigen Sportanlagen bei verschiedenen freien Sportangeboten zu erkunden. – Und sogar nach dem reichhaltigen Abendbuffett zog es noch viele zu weiteren sportlichen Aktivitäten.

An den nächsten Tagen konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen wechselnden Sportangeboten wie Floorball, Tennis, Tanzen, Klettern oder Ultimate Frisbee teilnehmen. Die Wandergruppe war außerhalb des Sportcamps rund um den nahen Ochsenkopf unterwegs. Und vielen reichte auch das noch nicht, so dass einzelne Lehrkräfte auch am Abend noch Angebote wie Joggen am Ochsenkopf oder Krafttraining im Sportcamp-eigenen Fitnessraum machten. Außerdem wurden Fußball, Beachvolleyball und Tischtennis gespielt.

Am Mittwoch fuhr die gesamte Gruppe nach Trebgast, um auf der Naturbühne das eindrucksvolle Theaterstück „Die Welle“ zu besuchen. Anschließend wanderten alle ins Freibad nach Himmelkron, um sich zu erfrischen.

Selbstverteidigung, Inline-Skating und Sommerbiathlon setzten am Donnerstag weitere sportliche Akzente.

Mitglieder des SC Neubau erklärten den Teilnehmenden die Handhabung eines Luftgewehrs, bevor sie damit das Schießen üben konnten. Im Anschluss daran gab es einen Wettkampf mit Schießen und Rundenlaufen. Die Schülerinnen und Schüler hatten große Freude dabei und gaben ihr Bestes. Die Anstrengung wurde mit einer Siegerehrung belohnt, bei der die Gewinnermannschaft sogar einen Pokal gewann. 

Eine weitere Gruppe absolvierte einen Inline-Skating-Kurs auf der nahe gelegenen Skirollerbahn in Neubau. Sie lernten schneller und sicherer zu skaten, indem sie z. B. einen Technikparcours durchfuhren. Außerdem schafften alle eine komplette Runde auf der Skirollerbahn und meisterten dabei einige steile Anstiege und Abfahrten. 

An Neubau kam wenig später auch die Wandergruppe vorbei, bevor sie im Besucherbergwerk Gleißinger Fels in den Berg hinein verschwand. Sie hatte vorher den Ochsenkopf überquert und einige schöne Stellen rund um den Ochsenkopf erklommen.

Nachmittags gab es dann noch ein Turnier für alle Klassen in verschiedenen Mannschaftssportarten.

Am Freitag-Vormittag führte ein letzter Spaziergang die Schülerinnen und Schüler zum Alpine Coaster an der Ochsenkopf-Talstation Nord, wo es rasant den Hang hinunter ging. Zu einem letzten Abschlussmahl waren dann aber alle noch mal im Sportcamp versammelt, bevor es (dieses Mal mit dem Bus) endgültig wieder ins „Tal“, nach Bayreuth zurück, ging.

So schnell war schon wieder eine sehr abwechslungsreiche Sport- und Outdoorwoche bei schönem Sommerwetter und sehr guter Versorgung vorbei, in der viel „bewegt“ wurde…