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Medienunterricht am GCE

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In unserer digitalisierten Welt ist es unerlässlich, dass Kinder schon früh lernen, mit digitalen Medien wie dem iPad sinnvoll und verantwortungsbewusst umzugehen.

Digitale Medien sind inzwischen ein fester Bestandteil unseres Alltags. Sie bieten eine Fülle von Möglichkeiten für Lernen, Kommunikation und Unterhaltung. Daher ist es wichtig, dass Kinder lernen, diese Werkzeuge effektiv zu nutzen. Der sinnvolle Umgang mit digitalen Medien kann die Kreativität fördern, das Lernen erleichtern und den Zugang zu einer Vielzahl an Informationen ermöglichen. Kinder können verschiedene Fähigkeiten entwickeln, wie zum Beispiel Problemlösung, kritisches Denken und digitale Kommunikation, die in der heutigen Welt unerlässlich sind.

Gleichzeitig ist es wichtig, dass Kinder lernen, verantwortungsbewusst mit digitalen Medien umzugehen. Dazu gehört der Schutz der eigenen Privatsphäre, das Verständnis, dass nicht alle online verfügbaren Informationen zuverlässig sind, und die Fähigkeit, Online-Interaktionen auf eine respektvolle und sichere Weise zu gestalten.

Der frühe und bewusste Umgang mit digitalen Medien ist daher eine wichtige Vorbereitung auf das Leben und Arbeiten in deren Welt. Es ermöglicht Kindern, die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen und gleichzeitig die damit verbundenen Risiken zu minimieren.

Wir am GCE haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf diesem Weg zu begleiten.

Hierzu erhalten die Fünftklässler einmal pro Woche eine Stunde Medienunterricht. In dieser werden die Schüler in den Grundfunktionen des iPads geschult und lernen auf spielerische Weise den Umgang mit wichtigen Apps und Anwendungen für den Unterricht. Weiterhin erhalten sie mehrere medienpädagogische Angebote, um die sichere und sinnvolle Verwendung ihres Endgeräts zu erlernen.

Die Fähigkeit, digitale Medien sinnvoll und verantwortungsbewusst zu nutzen, ist eine der Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts. Es ist unsere Aufgabe als Lehrer, Eltern und Erziehungsberechtigte, Kinder gemeinsam in diesem Prozess zu begleiten und zu unterstützen. Nur so können wir sicherstellen, dass unsere Kinder gut auf die digitale Zukunft vorbereitet sind und diese als informierte, kritische und kreative digitale Bürger gestalten können.

Franziska Stadter und Nicolas Sieber

Sehen Sie sich hier zwei Beispiele aus unserer praktischen Arbeit an: