Freunde und Förderer

Wir unterstützen die Arbeit des GCE und fördern gleichzeitig das humanistische Gedankengut in der Öffentlichkeit. Diese Hilfestellung leistet der gemeinnützige Verein seit nunmehr über 50 Jahren.

Förderer der Schule

Wir unterstützen u. a. den Schüleraustausch mit der Deutschen Schule Athen, Exkursionen und Studienfahrten (z. B. Glyptothek, Trier), kaufen Ausstattungsgegenstände, die vom Sachaufwandsträger (der Stadt) nicht angeschafft werden (z. B. einen Defibrillator). Bei den Tablets für die 5. Klassen leisteten wir eine Anschubfinanzierung. Außerdem belohnen wir (u. a. bei Abiturienten) besondere Leistungen für die Schulgemeinschaft und in einzelnen Schulfächern.

Öffentlichkeitsarbeit

Der zweite große Bereich, in dem wir tätig werden, ist die Förderung des humanistischen Gedankenguts in der Öffentlichkeit. Wir bieten regelmäßig Vorträge an, wobei wir uns natürlich nicht auf den engeren Schulbereich beschränken. Die ganze Vielfalt dieser Vortragsthemen finden Sie im jeweils aktuellen Programm. Im Nordbayerischen Kurier und im Bayreuth-Programm wird auf diese Termine hingewiesen. Die Mitglieder des Vereins werden regelmäßig über unsere Tätigkeiten informiert, so dass sie Vorträge rechtzeitig einplanen können.